Für unseren Landkreis.

Landrat Lauer

Seit 2012 darf ich Landrat unseres wunderbaren Landkreises Saarlouis sein. Mit deutlicher Mehrheit haben mich die Bürgerinnen und Bürger damals in mein Amt gewählt. Was mich seither antreibt und warum ich sehr gerne weiterhin Ihr Landrat bleiben möchte, das lesen und sehen Sie hier.

In der Verwaltung – echt erfolgreich.

Eine Kreisverwaltung mit 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu leiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, in der meine langjährige Verwaltungserfahrung und mein juristisches Fachwissen täglich gefragt sind. In den letzten Jahren haben wir kurze Wege zum Landrat und zur Kreisverwaltung etabliert, sind digitaler geworden und stellen den Dienstleistungsgedanken in den Mittelpunkt.

In der neuen Zulassungsstelle zum Beispiel haben sich die Wartezeiten extrem verkürzt, denn wir arbeiten dort mit QR-Codes und Online-Terminen. Unsere Tourist-Info auf dem Großen Markt betreiben wir gemeinsam mit der Stadt Saarlouis und leben interkommunale Zusammenarbeit da, wo andere nur darüber reden.

Große Ideen brauchen ein Team, das mitzieht: Effizienz und Bürgernähe sind ein gemeinsamer Anspruch der Kreisverwaltung geworden. Dem wollen wir auch in Zukunft gerecht werden.

Kommunalpolitisch – echt erfolgreich.

Für die Menschen im Landkreis zu arbeiten treibt mich an. Sei es im Kleinen oder auf der großen politischen Bühne: Ich brenne für unsere Region.

Als Vorsitzender der Kommunalpolitiker in der SPD war ich maßgeblich an der Ausarbeitung des Saarlandpakts beteiligt. Diese Vereinbarung macht einen Schuldenschnitt für die Kommunen im Saarland endlich möglich und gleichzeitig fließt mehr Geld in die Infrastruktur vor Ort, also in Schulen, Straßen, Turnhallen uvm.

Landrat zu sein ist für mich eine Berufung. Ich will und kann meine ganze Kraft für den Erfolg und das Gelingen unseres Landkreises einsetzen. Etwas für die Menschen vor Ort zu bewirken und Chancengerechtigkeit dort zu schaffen, wo ich die Geschicke beeinflussen kann, dafür habe ich mit 18 Jahren angefangen Politik zu machen. Und es gibt noch immer viel zu tun.

Das macht mich echt erfolgreich.

Als Richter lernt man Menschenkenntnis und weiß, dass eine Gemeinschaft Regeln braucht. Als Bürgermeister war ich dort, wo Politik den Menschen am Nächsten ist. Heute hilft mir, was ich gelernt und erfahren habe und ich lerne jeden Tag dazu.

Offen sprechen, klar entscheiden und entschlossen handeln – einfach echt sein. Das ist mein Verständnis von Politik.

Mit mir auf dem Foto sehen Sie die, die ich oft zu selten sehe. In der Familie geben wir uns Rückhalt und Kraft. Meine Kinder, meine Frau und unser Hund Sidney bereichern mich ungemein. In den gemeinsamen Stunden mit ihnen tanke ich Energie für den Alltag.

Kurzbiografie

Werdegang von Patrik Lauer

Landrat

Gewählter Landrat des Landkreises Saarlouis

Sept. 2003 - März 2012

Richter

Richter am Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis

1992 - 1993

Studium der Rechtswissenschaften

an der Universität des Saarlandes, Abschluss mit Prädikatsexamen

1983

15.03.2012 bis heute

Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde Nalbach

1993 - 2003

Richter

Richter am Landgericht Kaiserslautern

1983 - 1992

Abitur

Allgemeine Hochschulreife am Stadtgartengymnasium Saarlouis